Erlebe das Coaching mit Pferden

Pferdegestütztes Führungskräftetraining: Eine transformative Erfahrung!

 

Wir hatten kürzlich wieder das Privileg, ein tief berührendes und bereicherndes pferdegestütztes Führungskräftetraining mit fünf hervorragenden Führungskräften der Firma Solcom, mit der wir nun schon eine mehrjährige intensive Zusammenarbeit genießen, durchzuführen. Abseits von Schreibtischen und Konferenzräumen tauchten diese engagierten Teilnehmer*innen tief in ein Coaching mit Pferden ein, um ihre Führungsfähigkeiten auf ein neues Level zu heben.

 

Dieses einzigartige Erlebnis unterstrich eindrucksvoll, wie Pferdegestütztes Coaching die Sichtweise auf Führung und Teamarbeit transformieren kann. In kürzester Zeit lernten unsere Führungskräfte, die Weisheit der Pferde zu nutzen, um ihre Führungsfähigkeiten zu verfeinern und ihre Teams Fzu inspirieren. Besonders beeindruckend war das persönliche Wachstum unserer Führungskräfte. Sie erkannten nicht nur die unmittelbare Anwendung der Pferdeerfahrungen auf ihre Führungsstile und Teamdynamiken, sondern erlebten auch eine tiefgreifende Verbindung zu den Pferden.

 

Unser herzlicher Dank geht an Solcom für die Zusammenarbeit und an die Teilnehmenden für ihre Hingabe und ihre Offenheit in diesem pferdegestützte Führungskräftetraining. Wir freuen uns darauf, diesen Weg der Transformation in der Führung und im Teamwork fortzusetzen. 

 

 

Alles schöne geht einmal zu Ende - damit der Zauber in etwas Neues übergehen kann.

 

So endete nun im Mai auch die Ausbildung zum Pferdegestützten Coach, die im Frühjahr 2023 startete. Wir gratulieren daher allen Teilnehmerinnen.

 

Das letzte Ausbildungsmodul diente noch einmal dazu bereits Erlerntes zu wiederholen, zu verfestigen und natürlich zum Üben, Üben, Üben.

Zum ersten mal hatten die Absolventinnen der Ausbildung im Coaching mit Pferden auch reale Klientinnen. Zusätzlich zur bereits bestehenden Ausbildungsgruppe kamen einige Teilnehmerinnen der Online Ausbildung hinzu und durften sich nun auch in der Präsenz der Pferde ausprobieren und Erlerntes anwenden.

Ein schöner Abschluss der 4-monatigen Ausbildung im Pferdecoaching, in dem auch zurückgeblickt wurde, wie alles begann und wo die Teilnehmerinnen heute stehen im Vergleich zum Beginn der Ausbildung, welche Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht wurde und wie viel man doch von den Pferden auch über sich selbst gelernt hat.

„Wer führt wen? Pferdegestütztes Führungstraining“
 
Dieses Seminar brachte uns, eine Herde von Quarterhorse Stuten und eine Gruppe Studierender des KIT zusammen.
 
Bei den Studierenden handelte es sich zwar (noch) nicht um Führungskräfte, es ging bei diesem Seminar aber auch erst einmal darum auszuprobieren und zu erleben.
 
In welcher Führungsrolle (Leitstute oder Leithengst) fühle ich mich eventuell schon wohl, welche birgt Herausforderungen? Wie wirkt meine eigene Präsenz auf die Pferde?
 
Wie fühlt es sich an ein Pferd zu führen? Was passiert, wenn ich keinen Strick mehr in der Hand habe, kann ich die Verbindung halten und das Pferd folgt mir weiterhin?
 
Wir durften viele schöne Begegnungen, transverbale Kommunikation, gestärktes Selbstbewusstsein, tolle Erkenntnisse zu unterschiedlichen Führungsstilen und Führungsqualitäten beobachten - und sind sehr gespannt wohin sich Führung zukünftig hin entwickelt!
 
Uns wurde wieder einmal die Wirkung der Pferde, vor allem auch in der Rolle als Co-Coach, beim Pferdecoaching, bewusst gemacht, welche doch immer Potenzial & Erkenntnisse aus den Menschen herausholt.

Workshop April 2023 - Pferdecoaching für mehr Wirkung und Präsenz

 

Vergangen Samstag haben wir wieder interessante Frauen zu einem Workshop im Bereich Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, mit dem Motto „Durch mehr Selbstbewusstsein zu mehr Wirkung und Präsenz“, getroffen.

Jede kam mit ihrem eigenen Päckchen an Stärken und Potenzial, um die Wirkung und Entwicklung derer beim Coaching mit Pferden zu testen/wahrzunehmen.

Zunächst ging es aber darum, seinen eigenen Raum bewusst wahrzunehmen (Nähe - Distanz - Übung): Wann beginnt meine Wahrnehmung? Wo beginnt mein Individualbereich? Mit diesen neuen Erkenntnissen ging es dann auf die Koppel, um den Pferden respektvoll im offenen Raum zu begegnen. In dieser Begegnung zeigten sich schon spannende Aspekte mit Wachstumspotenzial der einzelnen Teilnehmerinnen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es mit der Pferdeherde gemeinsam auf den Platz, auf welchem ein Parcours aufgebaut war. Aufgabe war es, den Parcours im freien Beisein der Pferde zu durchlaufen und sich an Stationen im eigenen Leben zu erinnern, an die die einzelnen Parcours-Stationen erinnerten. Die Pferde bewegten sich mit und beteiligten/positionierten sich in genau den richtigen Momenten. Die Teilnehmerinnen konnten so beim pferdegestützten Coaching an ihren Themen arbeiten und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Bei der letzten Übung, jeweils in 2er Gruppen, ging es darum Vertrauen gegenüber anderen und auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu stärken. Eine der Teilnehmerinnen führte das Pferd, während die andere mit verbundenen Augen mitgeführt wurde. Hier konnte man sehr schön beobachten wie Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein präsent wurde und die Teilnehmerinnen über sich hinaus wuchsen. Auch Eigenschaften/ Stärken wie Mitgefühl, Rücksicht und Fürsorge für die blind geführte Teilnehmerin zeigten sich, sodass die Übung von allen toll gemeistert wurde.

Einige der Teilnehmerinnen hatten wenig bis keine Erfahrungen im Umgang mit Pferden und pferdegestütztem Coaching - diese waren erstaunt über die Fähigkeiten, die sich entwickelten im Beisein und in der Zusammenarbeit mit Pferden. Aus anfänglicher Unsicherheit hatte sich am Ende des Tages sogar der Mut ein Pferd zu führen entwickelt.

Ein wunderschöner, sonniger Samstag ging voller wunderbarer Erkenntnisse und tollem Wachstum/über sich hinauswachsen beim Pferdecoaching zu Ende.

Führungskräftetraining mit Pferden für die Firma Solcom - Coaching by Horse

 

 

Mehrmals im Jahr dürfen wir die Firma Solcom für ein zweitägiges Führungskräftetraining mit Pferden am Standort Heimsheim begrüßen. Solcom bietet ihren Mitarbeitenden ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, im Rahmen dessen wir „Coaching by Horse“ durchführen. Junge, sowie auch ältere Führungskräfte bringen sich dabei engagiert mit ein, um im Beisein der Pferde ihren eigenen Führungsstil zu finden und eine starke Führungspersönlichkeit von innen heraus zu entwickeln.

 

In verschiedenen Übungen erlangen die Teilnehmenden mittels des Feedbacks der Pferde und den unterstützenden Fragen der Coaches Bewusstheit über ihre eigene Wirkung und Körpersprache.

Dadurch lernen sie auf einer direkten Erfahrungsebene kongruentes Führungsverhalten und gewinnen dadurch an Authentizität in ihrem Auftreten als Führungspersönlichkeit.

 

Am Standort Heimsheim unterstützt unser Team eine Herde aus Groß- und Kleinpferden mit unterschiedlichen Charakteren. Dadurch sind die Teilnehmenden immer wieder mit neuen Bedürfnissen, Kommunikationsweisen und Graden an Motivation konfrontiert, wodurch sie für die Begegnungen im beruflichen Alltag mit unterschiedlichen Mitarbeitenden geschult werden, wie wichtig die Führungsfähigkeiten Empathie, sich Einlassen, Rücksicht, Umsicht, Vertrauen, Kommunikation auf Augenhöhe uvm. ist.

 

 

Die Angebote im Bereich pferdegestütztes Führungskräftetraining und Teambuilding werden immer individuell je nach Themenschwerpunkten der jeweiligen Firmen zusammengestellt.

Details und weitere Informationen finden sich auf Coaching für Führungskräfte- Pferdegestütztes Führungskräftetraining (bewusst-wirken.de)

 

 

 

Letztes Wochenende durfte ich mal wieder meine beliebte „Train the Trainer“ Weiterbildung im pferdegestützten Coaching für Führungskräfte anbieten. An zwei Tagen biete ich dabei die Möglichkeit, den Ablauf eines Führungskräfteseminars mit Pferden als Coach gleich selbst kennenzulernen und abwechselnd in der Rolle des Coaches und der Coachees zu durchlaufen. Zwei Tage, die dieses Mal kontrastreicher nicht hätten sein können, dafür sorgte jedenfalls das Wetter. Am ersten Tag trotzten wir ziemlich starken Stürmen und die Teilnehmenden erfuhren, was es heißt, einen Führparcours zu durchlaufen, ohne feste Vorgabe. Dies hat die Wirkung, dass jede/r für sich den eigenen Führungsstil erleben kann und dabei erfährt, welche persönlichen Qualitäten Führung voraussetzt. Die Pferde geben dazu gerne ihr Feedback. Am zweiten Tag war es wettertechnisch etwas ruhiger und dies brachte auch andere Qualitäten in der Gruppenerfahrung hervor. Dadurch zeigte sich auch sehr deutlich, wie erfolgreich man im pferdegestützten Coaching die Elemente der Natur miteinbinden kann. Eine der häufigsten Rückmeldungen meiner Teilnehmer*innen an dieser Weiterbildung ist, dass sie sich zuvor nicht zugetraut hätten mit Führungskräften zu arbeiten, da sie glaubten, selbst nicht genug Erfahrung in dem Feld zu haben. Nach der zweitägigen Weiterbildung mit Schwerpunkt pferdegestütztes Führungskräftetraining fühlen sich alle bestärkt, dieses in ihr Angebot mit aufzunehmen.

Wenn du bereits Coach mit Pferden bist oder im Pferdegestützten Coaching arbeitest und dich noch nicht so an den Bereich Führungskräftecoaching mit Pferden herantraust, könnte diese Weiterbildung auch etwas für dich sein.

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Letztes Wochenende hat erneut eine wunderbare Ausbildungsgruppe auf Hof-Siedental den Abschluss zum systemisch Pferdegestützten Coach erhalten. Ich bin überwältigt, wie viel Menschen wir dieses Jahr ausbilden durften. Nun steht es jedem frei, sich nach der Ausbildung zum Pferdecoach weiter zu entwickeln und ggf. verschiedene Weiterbildungen im Bereich Coaching mit Pferden nachzugehen. Wir erleben es oft, dass sich nach der Ausbildung die Teilnehmer zum Führungskräftetraining mit Pferden oder zum Teambuilding mit Pferden anmelden. Unsere Kurse für nächstes Jahr findet ihr auf der Homepage.

 

Ich freue mich schon sehr auf das Jahr 2023 und ebenso auf wunderbare Menschen, diese den Weg zu uns und unserer Ausbildungsmethode „EQS-Methode by Alexandra Lohr“ finden und die Arbeit mit den Pferden in die Welt hinaustragen. Möchtest auch du im nächsten Jahr die Ausbildung in Präsenz oder Online starten? Dann melde dich bei mir und wir vereinbaren einen Telefontermin. Während dem Telefonat, kannst du mir deine Fragen zur Ausbildung gerne stellen.

Pferdegestütztes Teambuilding Teambuilding mit Pferden

Erlebnisbericht Führungskräftetraining der Telekom in Heilbronn

 

Am Mittwoch den 12. Oktober durfte ich Alexandra Lohr zu einem Führungskräftecoaching  nach Heilbronn begleiten. Hierfür sind extra Führungskräfte der Telekom angereist. Für die Teilnehmer war dieses erlebnisorientierte Führungskräftetraining und die damit verbundene intensive Begegnung mit Pferden völliges Neuland. Schon bei dem Kennenlernen der Pferde zeigte sich ein gewisser Reiz der Teilnehmer, diesen empfindsamen Tieren noch näher zu kommen. Beim so genannten „Blinden führen“, führte ein Teilnehmer das Pferd durch einen Parkour, während ein anderer Teilnehmer mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken des Pferdes folgte. Dabei stärkte die Gruppe ihre Beobachtung und ihre eigene Wahrnehmung  enorm.

 

Deutlich wurde hier, dass Führung nicht ohne Vertrauen gelingen kann, denn Führung muss zunächst verstanden werden, um im Alltag angewendet werden zu können. In der letzten Übung durften die Teilnehmer einen eigenen Parkour erstellen und anschließend gemeinsam nur mithilfe der eignen Körpersprache die Pferde durch diesen Parkour leiten. Beeindruckend war hier zu sehen, welche Entwicklung die Teilnehmer bereits gemacht haben. Sie arbeiteten gemeinschaftlich als Team und verschmolzen mit den Pferden zu einer Herde. Ich glaube, dass dies einer der kostbarsten Momente während des ganzen Coachings für sie war. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Teilnehmer das ganze Führungskräftetraining mit all ihren Sinnen erlebten und sich über ihren eigenen individuellen Raum bewusst wurden.

 

Die wohl wichtigsten Erkenntnisse, welche die Führungskräfte der Telekom aus dem Coaching mitnehmen konnten, waren die große Bedeutung von Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und die Achtsamkeit die man gegenüber seinen Mitarbeitern stets erbringen sollte.

 

Eure Teresa

Ausbildung mit Pferden Ausbildung zum systemisch Pferdegestützten Coach

Ausbildung zum Systemisch Pferdegestützten Coach – Modul 2

 

Da ich (Teresa, 20 Jahre alt) seit einem Jahr stolze Besitzerin einer jungen Araber-Stute bin, durfte ich während dieser Zeit die Erfahrung machen, dass Pferde Meister im Deuten der Körpersprache ihres Gegenübers sind. Wenn ich vor meiner Stute stehe, sehe ich in ihrem Verhalten mein eigenes Spiegelbild, da sie in der Lage ist meine Stimmung zu erkennen und augenblicklich darauf zu reagieren.

 

Diese Erkenntnis faszinierte mich so sehr, dass ich in der Ausbildung im Coaching mit Pferden bei Alexandra Lohr und Jürgen Will unbedingt mehr darüber erfahren wollte. Seit September befinde ich mich nun im Praktikum auf Hof-Siedental.

 

Letzte Woche fand dann endlich das 2. Modul unserer Ausbildung statt. Wir sind 12 völlig unterschiedliche Teilnehmerinnen, die sich während der Einzel-und Gruppencoachings wunderbar ergänzen und austauschen.

 

Während der drei Modultage, in denen wir uns unter anderem, mit dem Werte-und Ressourcendreieck, mit lösungsfokussierter Gesprächsführung, Visualisierungen und negativen Glaubenssätzen beschäftigt haben, bewegten mich einzelne Coaching Situationen und die Begegnung mit den Pferden zutiefst.

 

Das abwechselnde Eintauchen in die Rolle des Coachs, aber auch in die des Klienten, unterstützt mich bei meiner Selbstwahrnehmung, es ruft viele Emotionen in mir hervor und schärft meine Wahrnehmung für andere.

Ich bin mir sicher, dass dieses Pferdecoaching viel zu meiner persönlichen Entwicklung beiträgt, mich wachsen lässt, mein Selbstbewusstsein stärkt und mich noch sensibler macht im Umgang mit Mensch und Tier.

 

Ich freu mich schon sehr auf das nächste Modul

Eure Teresa

 

Führungskräftetraining mit Pferden Teambuilding mit Pferden

Teambuilding mit Pferden

 

Letzte Woche durften wir wieder eine namhafte Firma an einer unserer Kooperationslocations in Heilbronn begrüßen. Die Gruppe bestand ausschließlich aus Führungskräften, welche zu einem Teambuilding mit Pferden sowie auch zu einem Führungskräftetraining mit Pferden angemeldet waren. Das Teambuilding sowie auch das Führungskräftetraining in Kombination ist für mich eine intensive Arbeit mit den Pferden sowie den Menschen. Die Gruppe war sehr stark in der Reflektion, weshalb mir meine Arbeit umso mehr Spaß bereitet. Zu sehen, welche Erkenntnisse jeder einzelne an diesem Tag für sich und sein Team mitnehmen konnte, war wirklich herausragend.

 

Das Pferdecoaching kann durch verschiedene Übungen, welche wir anwenden, viele Ergebnisse aufzeigen, sodass ich immer wieder aufs Neue überrascht bin. Pferdegestütztes Coaching ist kein Tag auf dem Ponyhof, wobei wir ein bisschen Spaß mit den Pferden haben. Es ist ein Erlebnis, welches die Mitarbeiter nie wieder vergessen werden. Ein Erlebnis, das nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern das tief dringt. Durch das systemische Coaching mit den Pferden werden über den Tag einige Ereignisse aufgedeckt und die Mitarbeiter werden zum Nachdenken angeregt. Aber nicht so, dass das erlebte im Alltag wieder vergessen ist, sondern so tief sitzend, dass man sich Wochen, aber auch Monate danach noch Gedanken an verschiedene Situationen während des Coachings mit Pferden macht.

 

Lassen auch Sie sich auf ein unvergessliches Erlebnis ein und schenken Sie Ihrem Team eine Weiterentwicklung, die auf langer Zeit noch wirkt.

Teambuilding Teambuilding mit Pferden

Erlebnisbericht Teambuilding mit Pferden

 

Bei einem Teambuilding mit Pferden mit einem international zusammen gewürfelten Team am Barockreitzentrum in Heimsheim konnte ich eine Kombination aus pferdegestützten Führungskräftetraining und einem Teamevent mit Pferden erleben, bei der jede/r einzelne Bewusstsein über die eigene Wirkung und Präsenz auf Führungsebene, aber auch alle gemeinsam wichtige Werte und persönliche Eigenschaften für ein funktionierendes Team herausarbeiten konnten.


Die Teilnehmenden wuchsen im Führparcours mit den Pferden schnell über sich hinaus und reflektierten parallel das Erlebte als Transfer in ihren beruflichen (Führungs-)Alltag. Bei einer abschließenden Kooperationsübung zeigte sich die wichtige Erkenntnis, dass manchmal auch die Aufgaben/Arbeitsaufträge angepasst werden müssen, um zum eigentlichen Ziel zu kommen. Zu beobachten, wie selbst kleine Interaktionen zwischen Mensch und Pferd eine enorme Wirkung haben können, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit für diese Arbeit.

 

Meine persönliche Lernerfahrung an dem Tag bestand darin, das erste Mal mit Klienten im Rahmen des Pferdegestützten Coachings zu arbeiten, während ich auch den Pferden vor Ort zum ersten Mal begegnete. Ich spürte dabei, dass es mir bei meinen bisherigen Erfahrungen mehr Sicherheit gab, dass ich zu den Coaching Pferden schon eine persönliche Beziehung hatte und dass es nun eine noch höhere Präsenz forderte, genau im Blick zu behalten, wo sowohl die begleiteten Menschen als auch unsere Co-Trainer Pferde stehen und die Settings den Bedürfnissen aller anzupassen.


Auch die Arbeit in einem neunköpfigen Team war eine wertvolle Erfahrung für mich. Der ganze Tag im Rahmen des Pferdecoaching lief reibungslos Hand in Hand auch wenn wir uns teilweise erst an diesem Tag wirklich kennen lernten und wir wuchsen dabei gut zusammen. Für mich war deutlich spürbar, dass wir die gleichen Werte vertreten und damit auch eine gemeinsame Ausrichtung haben und dadurch gelingend zusammenwirken können. Das positive Feedback der Teilnehmenden am Ende zeigte deutlich, dass sich der Aufwand und hohe Teameinsatz vollstens gelohnt hat.

Eure Sabrina

Teambuilding Teambuilding mit Pferden

Erlebnisbericht Teambuilding mit Pferden

 

Letzte Woche durfte ich mal wieder bei einem Horse Assisted Coaching am Standort in Heimsheim unterstützen. Dieses Mal war es jedoch für mich anders als bei anderen Teambuildings zuvor.

 

Die Firma hat einige Mitarbeiter im Team, welche nicht aus Deutschland kommen. Somit sprachen Sie untereinander nur Englisch. Wir wussten natürlich im Vorfeld Bescheid und konnten uns mit dem Team sehr gut auf das Pferdecoaching vorbereiten. Jedoch war es mal wieder ein Gefühl von etwas Neuem. Etwas Herausfordernden und Unerwarteten.

 

Nach einer gewissen Zeit kommt mehr und mehr Routine in die eigene Arbeit im Coaching mit Pferden. Obwohl die Arbeit und die Tätigkeit gleich blieb, war es jedoch eine andere Kommunikation als sonst. So wie man sich bisher ausgedrückt hat und verschiedene aussagekräftige Wörter, welcher in der deutschen Sprache gebraucht werden nutzen konnte. So war es nun an der Zeit, erfinderisch zu werden und die Wörter in Englisch zu umschreiben.

 

Über den Tag hinweg ist mir bewusst geworden, wie stark wir als Team agieren und zusammenarbeiten. Wir haben ein enormes Wir-Gefühl entwickelt und bilden eine starke Gemeinschaft. Dies ist so unheimlich wichtig für ein funktionierendes Team. Jede Herausforderung wird von uns als Team bewusst-wirken gemeistert. Es ist ein tolles Gefühl, ein Teil von so einer starken Einheit zu sein. Diese Einheit hat sich bei dem Teambuilding auf die Führungskräfte übertragen. Es macht Spaß, mit all den starken Frauen und Charakteren zusammen zu arbeiten. Jeder kann im Team seine Stärken entfalten und wir optimal eingesetzt.

 

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Tag, welchen wir als Team bewusst-wirken zusammen verbringen dürfen.

 

Eure Jessica

Pferdegestütztes Coaching Ausbildung Pferdecoaching

Ausbildung im Pferdecoaching Modul 1

Dies sind meine Erfahrungen vom ersten Modul der Ausbildung Pferdegestütztes Coaching nach der EQS-Methode by Alexandra Lohr (Erlebnisorientiert,Qualitativ, Systemisch)

Seit einem Jahr hat mich das pferdegestützte Coaching magisch in seinen Bann gezogen. Meinem guten Gefühl folgend entschied ich mich die Ausbildung bei Alexandra und Jürgen zu machen. Das Gefühl von einer inneren Stimmigkeit, das sich durch die drei Tage des ersten Moduls zog, dass ich genau am richtigen Platz bin, bestätigte dies für mich. Der systemische Ansatz für das Coaching gibt mir viel Sicherheit und Vertrauen, geeignete Settings für meine zukünftigen Coachees mit und ohne Pferde zu schaffen. Für mich geht es dabei letztendlich darum, die Personen, die sich mir anvertrauen, darin zu begleiten, sich selbst und ihre Umwelt wieder besser wahrzunehmen und infolgedessen wieder bewusster handeln zu können.

Die Wirkung der Pferde in den Coachings ist immer wieder unglaublich und bringt einen wirklich zum Staunen. Wenn in den Übungscoachings mehrere Personen und Pferde auf einem Platz sind und die Pferde sich in den verschiedenen parallelen Coachingsettings beinahe simultan einbringen, dann wird der Ausspruch „Alles ist mit allem verbunden“ real erfahrbar und lässt mich freudvoll demütig zurück. Mit der Ausbildungsgruppe ist bereits ein tragfähiges Netzwerk geschaffen, das schon jetzt als gegenseitige Unterstützung und Informationsquelle dient. Ich freue mich sehr auf die weiteren Module und den Zauber der phänomenologischen Wirkungsweisen des systemischen pferdegestützten Coachings.

Eure Sabrina

Führungskräftetraining Nachwuchsführungskräftetraining

Nachwuchsführungskräftetraining für Frauen

 

Im Mai durften wir für die Firma Solcom ein Nachwuchsführungskräftetraining für Frauen im Barockreitzentrum in Heimsheim durchführen. Da wir für unsere Coachings verschiedene Locations anbieten, können die Firmen in der Nähe des Standortes ein Training buchen. Somit ist die Anfahrt für die Teilnehmer gering. Es ist toll, wenn Unternehmen speziell für Ihre weiblichen Führungskräfte solch eine Möglichkeit anbietet, um die Mitarbeiter in die richtige Richtung zu pushen.

 

Über den Tag konnten wir verschiedene Methoden anwenden und das Coaching mit Pferden der Gruppe näherbringen. Wir hatten viele Praxiseinheiten mit den Pferden. Die Führungskräfte werden diesen Tag so schnell nicht vergessen. Die Arbeit mit den Pferden bleibt in Erinnerung und arbeitet innerlich bei den Teilnehmern noch nach vielen Tagen und Wochen. Das Führungskräftetraining mit Pferden ist ein Erlebnis der besonderen Art.

 

Da wir verschiedene Standorte für die Durchführung von Teambuildings sowie Führungskräftetrainings anbieten, durften wir dieses Mal an unserem Standort in Heimsheim arbeiten. Das Barockreitzentrum in Heimsheim ist eine wunderschöne Location, welche für verschiedene Gruppengrößen geeignet ist. Mit der großen Halle sowie den verschiedenen Pferden aus der Herde sind wir bei jedem Wetter bereit.

 

Möchtest auch du deinem Team oder deinen Führungskräften ein Pferdegestütztes Coaching erleben lassen und vor allem im Nachgang feststellen, was sich bei den einzelnen Personen verändert hat? Melde dich bei mir, wenn du deinen Mitarbeitern oder deinem Team etwas Gutes tun möchtest, wovon auch du später profitierst sowie das gesamte Unternehmen.

 

Coaching mit Pferden

Ausbildung zum systemisch Pferdegestützten Coach - Modul 3

 

Ein erlebnisreiches und emotionales 3. Modul der Ausbildung zum systemisch Pferdegestützten Coach ging zu Ende. Letzte Woche konnten wir den Teilnehmern der Ausbildung zum pferdegestützten Coach wieder neues Wissen vermitteln, welches Sie täglich in Ihren Coachings mit Pferden anwenden können. Wir haben über drei Tage Ausbildung folgende Themen erarbeitet:

 

 

  • Wiederholung des Ressourcendreieck
  • Tetralemma – Ein Format zur Entscheidungsfindung
  • Interaktives Lösungsmodell
  • Das Pferd im Coaching
  • Wahlmöglichkeiten der Pferde
  • Das „Vorgespräch“

Nach diesen drei Tagen und mit dem Abschluss des dritten Moduls heißt es nun für viele weiterhin das erlernte zu Hause umzusetzen und seine eigenen Erfahrungen in einem Coaching zu machen. In jedem Modul darf geübt und ausprobiert werden. Jeder Teilnehmer schlüpft von Anfang an die Coach Rolle um das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Es ist sehr bereichernd mit anzuschauen, welche Entwicklungssprünge jeder einzelne während den verschiedenen Modulen durchläuft. Wir lassen genügend Zeiträume vor Ort, dass jeder als Coach die Möglichkeit besitzt seinen erlernten Methodenkoffer, welcher er über viele Wochen angesammelt hat auch vor Ort umsetzen zu kann, ebenso die offenen Fragen zu stellen und das Pferdecoaching live erleben zu dürfen. In einigen Wochen steht schon das Abschlussmodul auf Hof-Siedental an. Zu diesem Modul dürfen wir nicht nur die Auszubildende der Präsenzausbildung begrüßen, sondern auch viele Teilnehmer der Online Ausbildung. Wir freuen uns schon sehr auf das Abschlussmodul im Juni.

 

Ausbildung zum Pferdegestützten Coach Pferdecoaching Ausbildung

Ausbildung Pferdecoaching Modul 2

Das 2. Modul zum Pferdegestützten Coach auf Hof-Siedental ging zu Ende. Wir sind schon wieder mitten drin! Wunderbar wir schön die Gruppe miteinander harmoniert und wie schnell das Wissen aufgesaugt und umgesetzt wird. Wir hatten einen guten Mix aus Praxis und Theorie über mehrere Ausbildungstage geplant und durchgeführt. Die Ausbildungsgruppe hat über drei Tage folgendes an Wissen vermittelt bekommen:

  • Die Lösungsfokussierte Gesprächsführung
  • Arbeiten mit belastenden Sätzen sowie mit Glaubenssätzen
  • Visualisierung auf dem Flipchart
  • Die notwendige innere Haltung des Coaches
  • Die Zielannäherungsaufstellung
  • Verschiedenen Ebenen der Visualisierung
  • Systemische Fragen

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man mit ansehen darf, wie jeder Einzelne sich von Modul zu Modul entwickelt. Die Persönlichkeitsentwicklung jedes Teilnehmers wird automatisch während der Ausbildungszeit vorangetrieben. Das Pferdecoaching auf Hof-Siedental hat eine besondere Atmosphäre, in dieser es sich gut entspannen, aber auch lernen lässt. Diesen Satz hören wir immer wieder aufs Neue von den Auszubildenden. Es macht mich stolz, dass sich so viele verschiedene Menschen bei uns wohlfühlen und gerne zu uns auf den Hof kommen. In solch einer Umgebung lässt es sich leichter etwas Neues lernen.

Das gemeinsamen lernen und erleben steht während der Ausbildungszeit im Vordergrund. Es ist uns als Team wichtig, das Wissen so zu vermitteln, dass nach der Ausbildung jeder Teilnehmer mit, aber auch ohne Pferde arbeiten kann.

Pferdegestütztes Führungskräftetraining Führungskräftetraining mit Pferden

Führungskräftetraining mit Pferden

 

Aus unserer Sicht ist der autoritäre Führungsstil längst nicht mehr zeitgemäß. Menschen, die geführt werden wollen, erwarten ein natürliches Leadership basierend auf Wertschätzung, Respekt und Vertrauen. Ein Team folgt, wenn sie Echtheit und Wirkung erfahren.

 

Es besteht die Möglichkeit ein Seminar zu buchen und die Führungskräfte über mehrere Tage in einen Seminarraum zu stecken und Sie theoretisch mit Wissen auszustatten. Bei manchen gelingt solch ein Workshop aber sind wir ehrlich zu uns selbst! Bei vielen Mitarbeitern schleicht sich nach kurzer Zeit der Führungsstil ein, welcher schon vor dem Seminar vorhanden war. Wie wäre es jedoch, wenn deine Führungskräfte ein erlebnisorientiertes Seminar besuchen dürfen? Ein Seminar bei diesem man die Theorie direkt ausprobieren kann und die Praxiseinheiten viel erfolgreicher sind als sonst bei einem „gewöhnlichen“ Workshop!

 

Genau solche Seminare bieten wir als Team bewusst-wirken an! Erhalte bei uns ein Führungskräftetraining mit Pferden, welches jedem Mitarbeiter für lange Zeit in Erinnerung bleibt und von welchem jeder einzelne profitieren kann.

 

Wieso die Pferde bei einem Führungskräftetraining eingesetzt werden und wie dieses abläuft darf gerne auf unserer Website nachgelesen werden.

 

Wir bieten euch ein individuelles Angebot speziell auf deine Mannschaft oder auch im Einzelcoaching auf einzelne Personen abgestimmt an. Unser Team arbeitet an verschiedenen Standorten deutschlandweit und international.

Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Ausbildung zum Pferdegestützten Coach auf Hof-Siedental
Erfahrungsbericht 1. Ausbildungsmodul auf Hof-Siedental
 
Das erste Ausbildungsmodul zum pferdegestütztencoach bei Alexandra Lohr und Jürgen Will war für mich sehr lehrreich sowie aufschlussreich, um das Prinzip des Coachings zu verstehen.
 
Am einprägsamsten war das Coaching, in dem ich das Thema der Klientin nicht wusste und mich ganz auf das System eines Coachings mitsamt seinen möglichen Formaten einlassen konnte, um den Ablauf zu verstehen. Dadurch konnte ich viel über die Fragetechniken im Bereich systemisches Coaching aber auch im Pferdecoaching lernen, ohne von Inhalten abgelenkt zu sein.
 
Die Ausbildungsgruppe ist meiner Ansicht nach super harmonisch und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Charakteren macht mir viel Spaß. Es ist wirklich toll, mit den verschiedenen Wahrnehmungen und Perspektiven zu arbeiten und gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Ich weiß schon jetzt, dass diese Ausbildung zu meiner Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. Ich bin immer wieder sehr überrascht, was ein Coaching bewirken kann und wie viel es bisher schon in mir selbst verändert hat. Ich bin begeistert, wie viel dabei rauskommt, wenn ich meine Themen in einem Coaching aufstelle, um praktisch mit ihnen arbeiten zu können. Das Coaching mit Pferden verleiht mir eine andere Sichtweise auf meine verschiedenen Themen. Die Veränderung in mir selbst in der praktischen Handlung mit dem jeweiligen Thema war eine sehr eingängige Erfahrung und ich freue mich, weitere Techniken lernen zu können in der #Ausbildungzumpferdgestütztencoach.
 
Der Lernstoff wurde verständlich und abwechslungsreich vermittelt. Es gab immer wieder einen Wechsel zwischen theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung. Alexandra und Jürgen sowie auch Jessica sind super sympathische Menschen und ich freue mich riesig, bei Ihnen lernen zu können.
 
Es gab viele emotionale Momente im Laufe des ersten Ausbildungsmoduls. Wir kamen uns als Gruppe sehr schnell nah, weil sich durch verschiedene Reflexionsübungen jeder emotional geöffnet hat und wir uns gegenseitig bei unseren inneren Transformationsthemen begleitet und unterstützt haben. Diese gemeinsame Zusammenarbeit und Unterstützung ist eine wirklich schöne Erfahrung. Ich bin froh, solche Momente gemeinsam erleben zu können.
 
Das Verhalten der Pferde während der Ausbildung und während eines Coachingprozesses sowie deren Mitarbeit bei den Coachings ist jedes Mal aufs Neue legendär, überraschend und aufregend. Diese Symbiose, die mit den Tieren in den Coachings stattfindet, fasziniert mich total. Auch die Hunde haben sich eingebracht und es war schön zu sehen, wie die Tiere uns
diverse Themen klar vor Augen gehalten haben, indem sie sich prompt im jeweiligen Moment positioniert oder agiert haben.
 
Ich freue mich auf die weiteren Ausbildungsmodule auf Hof-Siedental und es macht mich glücklich, mit dieser Gruppe und den dadurch neu geknüpften Kontakten ein Netzwerk entstehen zu sehen, das miteinander wächst und sich entwickelt.
 
Danke!
 
Eure Sophia
Pferdecoaching Ausbildung zum systemisch Pferdegestützten Coach

Start der neuen Ausbildung zum Coach mit Pferden

 

Letzte Woche durften wir auf Hof Siedental unsere neue Ausbildungsgruppe zum systemisch Pferdegestützten Coach für das 1. Modul willkommen heißen.

 

Es zeigt sich mal wieder, dass sich die Menschen hier gefunden haben, die zusammengehören.

 

Im Modul 1 haben wir die ersten drei Tage der Ausbildung zum Pferdecoach viel erarbeitet. Vorrangig mit uns selbst und natürlich gegenseitig zum Lernen aber auch zur Persönlichkeitsentwicklung.

 

  • Was bedeutet systemisches Coaching?
  • Die Haltung und das Wertesystem eines Coaches
  • Wir haben unsere Ressourcen aktiviert und das als Methode für unsere künftigen Klienten kennengelernt
  • Wir sind den Pferden nahegekommen und das „freie Putzen“ erlebt. Schnell wurde uns klar, dass wir aber auch hier nicht nur einen Putzstriegel in der Hand haben, sondern mitten in unserem Prozess und im Coaching stecken
  • Zum Abschluss haben wir noch die Zielannäherungsaufstellung geübt und dabei natürlich viel experimentiert.

 

Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Modul im April. Im nächsten Modul tragen wir weiterhin zur Wissensvermittlung bei, welche Jürgen und ich den Teilnehmerinnen im Bereich Pferdecoaching übermitteln können. Wie bei jeder neuen Gruppe zum Pferdecoach bin ich anfangs sehr gespannt und ein wenig aufgeregt, wie die Gruppendynamik sein wird und welche verschiedenen Charaktere die Gruppen bilden. Auch dieses Mal bin ich sehr erfreut, wie wunderbar die Gruppe nach nur 3 Tagen zueinandergefunden hat. Es herrscht sehr viel Verständnis, eine Offenheit sowie auch ein respektvoller Umgang, welchen uns als Trainerteam sehr wichtig ist. Bei den verschiedenen Übungen in der gesamten Gruppe, gehört eine Portion Mut dazu, sich gegenüber von Menschen, welche man erst seit Kurzem kennt, zu öffnen und seine Emotionen zu zeigen. Da wir wissen, dass diese Offenheit keine Selbstverständlichkeit ist, möchte ich auch hier ein riesen Dankeschön an die Gruppe aussprechen. Wir sind begeistert, wie toll und respektvoll Sie diese drei intensiven Tage gemeistert haben. Ich kann es kaum erwarten. Im April starten wir mit Modul 2 und ich freue mich schon sehr auf die weitere gemeinsame Zeit und bin gespannt was sich in dem Zeitraum von Modul 1 zu Modul 2 bei jedem einzelnen verändert hat.

 

Einfach eine so schöne Arbeit – das Pferdegestützte Coaching!

 

Intervention im Sattel Weiterbildung "Intervention im Sattel"

Weiterbildung Pferdegestützte Intervention im Sattel

 

Letzte Wochen verbrachten wir 2,5 Tage auf dem KIOWA Stabels in Gaggenau. Es war eine inspirierende Zeit die die Teilnehmer erleben durften. Ich bin jetzt noch über die Eindrücke sowie über das Erlebte total berührt.

 

Endlich konnten wir nach den letzten Winterwochen wieder ein bisschen Frühling schnuppern und das wunderschöne Wetter zum Kurs nutzen. Ehemalige sowie aktuelle Auszubildende haben an der Weiterbildung teilgenommen.

 

Jeder durfte die Übungen in seiner gesamten Wirkung selbst fühlen und erleben. Es wurden verschiedene Punkte unserer Agenda besprochen und durchgeführt:

 

 

 

  • Ausbildung des Therapie- und Coachingpferdes anhand der verschiedenen Führpositionen
  • Körperwahrnehmung und Fokussierung schulen,
  • Eine innere Balance finden mit körperbewusstwerdenden Übungen um dadurch 
  • Zu einer zentrierten Körperkontrolle finden,
  • Klarheit und Präsenz als Haltung sowie "Coaching im Sattel" 
  • und dadurch mehr Sicherheit, Koordination, Haltung und Freiheit im Alltag erhalten

 

Insgesamt waren wir 2,5 Tage vor Ort in Gaggenau. Dunja und ich konnten die Tage sehr genießen und sind stolz auf das Ergebnis sowie glücklich über das Feedback der Gruppe. Diese Weiterbildung kann ich jedem ans Herz legen. Sie ist etwas Außergewöhnliches und Besonderes. Du lernst nach den Tagen viel über dich aber auch wie du die Übungen an anderen Personen anwenden kannst.

 

Unsere nächste Weiterbildung findet Ende des Sommers auf Mallorca statt. Wir freuen uns schon sehr.

Online Minikurs Das Pferd als Coach
Mein neuer Online Minikurs für dich: "Das Pferd als Coach"
 
Hast du selbst schon erfahren, wie uns die Pferde in unserer Entwicklung unterstützen? Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, das Wesen Pferd ganz bewusst in die Persönlichkeitsentwicklung von dir oder von anderen Menschen mit einzusetzen?
 
Dir fehlt das Know-how? Dann habe ich den richtigen Kurs für dich! Ein Mini Online Kurs mit einem umfangreichen Skript, vielen Videobeispielen und Anleitungen, um das Pferdecoaching einmal selbst auszuprobieren.
 
Damit sich das Coaching nicht zu sehr auf die Pferde stützt oder sogar belastend für die Pferde ist, steht der Vertrauens- und Beziehungsaufbau zwischen Klient, Pferd und Coach sowie die Gesunderhaltung des Pferdes in meiner EQS Methobe by Alexandra Lohr ® im Mittelpunkt. Du erlernst Möglichkeiten, das Pferd im Parcours, in einer freien Begegnung und innerhalb eines Systemischen Coachings mit einzusetzen. Es wird dir möglich sein, dich selbst besser zu reflektieren oder andere Menschen mit dem Pferd an deiner Seite zu unterstützen.
 
Dieses Modul ist zum ausprobieren, kennenlernen und experimentieren. Hier erkennst du, ob das Coaching mit Pferden dir und deinem Pferd gefällt und ob du dir gerne mehr Wissen über das Pferdecoaching aneignen magst. Wenn dies der Fall ist, kannst du im Nachgang des Onlinekurses ein Gespräch mit mir vereinbaren. Wir werden im Anschluss die passende Aus- oder Weiterbildung für dich finden.
 
Coaching auf Mallorca Pferdegestütztes Coaching auf Mallorca

Teambuilding & Pferdegestütztes Coaching auf Mallorca

Letzte Woche war es endlich soweit und ich durfte unsere neuen Standorte auf Mallorca vor Ort sehen und auch erleben. Ich war einfach nur begeistert, wie wunderschön und passend die Location für unsere Teambuildings mit Pferden auf Mallorca sind. Das Pferdecoaching wird hier für jedes Team unvergesslich werden. Das atemberaubende Ambiente verleiht neben der Arbeit ein Urlaubsfeeling der besonderen Art. Doch neben dem Teambuilding mit Pferden werden haben wir weitere Aktivitäten zusammengestellt, die wir kombinieren werden. Über mehrere Tage stellen wir ein individuelles Angebot für dich und dein Team zusammen. Über den Tag sind wir an der Location und arbeiten mit den Pferden an euren gemeinsamen Zielen. Am Abend könnt ihr den Tag am Pool mit leckerem Essen und einem Glas Wein gemeinsam ausklingen lassen. Eine andere Möglichkeit ist, mit dem Team gemeinsam nach Palma zu fahren und dort die wunderschöne Altstadt zu erleben. Vor Ort durfte ich tolle Pferde, eine geniale Unterkunft mit sehr lieben Besitzern und wunderschönes sonniges Wetter erleben. Möchtest du auch ein besonderes Urlausfeeling mit deiner Arbeit verbinden und deinem Team etwas Gutes tun? Dann melde dich bei mir und wir sprechen über deine Wünsche. Im Anschluss kann ich dir für das Teambuilding in Mallorca ein individuelles und passendes Angebot erstellen. Nutze die Chance und erlebe ein unvergessliches Teamevent.

Erfolgscoaching Erfahrung im Erfolgscoaching

Erfahrung im Erfolgscoaching - Feedback von Isabel Hilpp

 

"Ich buche regelmäßig Erfolgscoachings bei Alexandra Lohr. Denn nicht nur mein Angebot sondern auch die Sichtbarkeit für meine Kunden und Interessenten ist entscheidend für den Erfolg meines Unternehmens. Neben einer klaren und neutralen Sicht von außen profitiere ich bei Alexandra auch von ihrer enormen Erfahrung im Bereich Social Media und Internetpräsenz. Mit ihrer Unterstützung ist meine Webseite nun gut sichtbar und wird von meinen potentiellen Kunden zuverlässig gefunden.


Oft ergeben sich, durch Alexandras lösungsorientierte Denkweise, im Gespräch, neue Ideen und Ansätze für mich. Ich gehe aus jedem Erfolgscoaching motiviert und „ aufgeladen“ raus und freue mich darauf die Dinge erfolgreich umzusetzen.


Ganz besonders schätze ich Alexandras innere Haltung Menschen voran bringen zu wollen und sich am Erfolg anderer zu freuen." Soleinhalation für Pferde, mobiler Reitunterricht , mobile Tierheilpraxis (essential-horse-balance.de)

Prüfung bestanden Herzlichen Glückwunsch

Zwei Prüfungen in einem Monat!


Der Monat November war eine ziemliche Herausforderung, da ich gleich zwei schriftliche Prüfungen zu meistern hatte. Umso mehr freue ich mich nun meine beiden Zertifikate in der Hand zu halten.
 

Ich bin stolz, dass ich an dem Sachkundelehrgang Pferdehaltung in der Kölner Pferde – Akademie teilnehmen durfte und diesen erfolgreich bestanden habe. Ebenso darf ich mein Abschlusszeugnis des Studiums Verhaltensberatung Pferd an der Akademie für Tiernaturheilkunde in den Händen halten. Als Pferdecoach ist es mir persönlich sehr wichtig mich immer wieder weiterzubilden. 

 

Ich könnte Luftsprünge machen. Einfach nur WOW, dass sich über zwei Jahre des Lernens gelohnt haben und ich diese zwei für mich sehr wichtige Zertifikate in den Händen halten darf. Über zwei Jahre hört sich nicht ganz so viel an für ein intensives Studium, jedoch ist es neben der Selbstständigkeit als Pferdegestützter Coach und Mutter von Zwillingen, sowie Pferdebesitzerin einer vierköpfigen Herde eine ganz schöne Herausforderung gewesen. 


Ich bin ein Fan davon, wenn man sich stetig weiterbildet und nicht auf der Stelle stehen bleibt. Meine Wissenserweiterung ist auch immer wieder eine Persönlichkeitsentwicklung für mich. Ich kann euch schon jetzt versprechen, dass ich auch dieses Jahr für mich wieder neue Kurse besuchen werde und mich im Bereich Coaching mit Pferden weiterbilden werden.

Abschluss Abschluss Ausbildungsgruppe

Herzlichen Glückwunsch!

 

Eine neue Ausbildungsgruppe hat dieses Jahr den Abschluss zum systemischen Pferdecoach auf Hof-Siedental absolviert. Einfach nur WOW, dass es dieses Jahr schon 3 Gruppen waren, die wir beglückwünschen durften. Wir durften dieses Jahr zwei Präsenz Ausbildungsgruppen sowie eine Online Ausbildungsgruppe zum Pferdecoach begleiten.

 

Es freut uns immer wieder, wenn eine neue Gruppen Ihren Abschluss erreicht und das erlernte im Anschluss anwenden kann. Wir freuen uns schon jetzt auf das Jahr 2022 mit einer neuen Ausbildungsgruppe, welche im März 2022 startet.

 

Wenn auch du Interesse an einer Ausbildung zum freiheitlich und intuitiv arbeitenden Pferdcoach hast oder über unsere Onlinemöglichkeit wahrnehmen möchtest, dann melde dich bei uns. Lass uns einen Telefontermin vereinbaren, bei dem du deine Fragen an uns stellen kannst.

 

Mehr Informationen unter: https://www.bewusst-wirken.de/akademie/ausbildung/

Teambuilding mit Pferden Weiterbildung Teambuilding mit Pferden

Weiterbildung Teambuilding mit Pferden

 

Ehemalige Absolventinnen der Ausbildung zum pferdegestützten Coach fanden sich im Oktober auf Hof Siedental bei Alexandra Lohr wieder. An zwei Tagen fand eine Weiterbildung zur Durchführung pferdegestützter Teambuildings statt. Hast du eine Pferdegestützte Ausbildung absolviert und möchtest dich gerne weiterbilden? Dann könnte dies genau die richtige Weiterbildung für dich sein.

 

Die handlungs- und erlebnisorientierte Durchführung der Weiterbildung erlaubte es allen Teilnehmerinnen die Übungen selbst zu erfahren. So konnte die Gruppe innerhalb kurzer Zeit zu einem effizienten, ressourcenreichen Team zusammenwachsen. Das Pferdecoaching konnte von jeder Teilnehmerin gut angewendet werden. Jeder durfte sich ausprobieren, Fragen stellen und sich mit einbringen. Teambuilding Karlsruhe ist einer von vielen Standorten deutschlandweit. An diesem Standort werden die Weiterbildungen aber auch Teambuilding mit Firmen durchgeführt. Mehr Informationen über unsere Standorte unter: https://www.bewusst-wirken.de/standorte/

 

Das freiheitliche und intuitive Arbeiten mit den Pferden stand über den gesamten Tag im Vordergrund. Hast du Interesse an einem Teambuilding Baden-Württemberg? Dann melde dich bei uns und wir stellen dir ein individuelles Angebot für dein Team zusammen.

 

Alle Teilnehmerinnen haben das passende Know-How bekommen, um selbst Teambuildings mit Pferden durchführen zu können.

Wenn nun dein Interesse an einer Weiterbildung oder an einer Ausbildung zum pferdegestützten Coach geweckt ist, dann schau gerne auf meiner Website vorbei:

 

www.coachingundakademie.de

 

Hier findest du alle notwendigen Infos zum Coaching mit Pferden, Ausbildung zum Pferdegestützten Coach, Teambuilding mit Pferden und Führungskräftetraining mit Pferden.

 

Möchtest auch du einen Betriebsausflug auf Hof-Siedental oder an einem unserer Standorte für dein Team buchen? Dann melde dich bei uns. Wir stellen dir ein individuelles Tagesprogramm für dein Team zusammen.

 
Weiterbildung Weiterbildung Pferdegestütztes Führungskräftetraining
Weiterbildung "Pferdegestütztes Führungskräftetraining"
 
Meine Auszubildenden fragen mich häufig: Auch wenn ich nie selbst Führungskraft in einem Unternehmen war, darf ich mich dennoch berechtigen Führungskräfte zu coachen? 
Und ich antworte: Ja - selbstverständlich!
 
Denn was machen wir und was ist der Unterschied zu anderen Führungskäftetrainings oder Coachings für Führungskräfte? 
Wir schulen keine Techniken oder leiten an, wie es geht. Unser Bestreben ist es, die Führungskräfte dabei zu unterstützen, authentisch und dadurch wirkungsvoll zu sein. Und dafür benötigt es keine Anleitung zu irgendeiner Führungsmethode oder eigene Erfahrung. Es benötigt eine gute Coachingausbildung. 
Was gehört zur Authentizität dazu? Vor allem Kongruenz. Das bedeutet "Echtheit". Wie im Inneren, so auch im Äußeren. 
 
Es geht nicht darum, einem Vorbild nachzueifern. Es geht darum zu erkennen, wer man ist, welcher Führungsstil zu einem passt und wie man zu einem Menschen wird, dem man sich gerne anvertraut.
In einem Führungskräftecoaching arbeiten wir mit den Soft Skills und vor allem mit dem EQ. Wenn wir etwas trainieren, dann ist es die Beobachtungsgabe, die Fähigkeit wahrzunehmen, auch seinem "Bauchgefühl" und der Intuition zu folgen. 
Wer meines Erachtens nach anfängt, über seine Intuition zu führen, der braucht auch keine technischen Anleitungen mehr. Ihm wird Führung von innen heraus gelingen und das ist unser Bestreben. 
 
Führung über Authentizität und Präsenz kann jeder erlernen. Daher arbeiten wir auch mit jungen Nachwuchsführungskräften und haben auch ein Programm für Frauen in Führungspositionen entwickelt.
Damit wir unsere Auszubildenden, die bei uns das Coaching mit Pferden erlernen, auch im Bereich der Weiterbildung unterstützen, bieten wir hier ein intensives Weiterbildungsprogramm an um sich auch im Führungskontext beruflich orientieren und demnach ausrichten zu können. 
Vergangenes Wochenende durften wir acht Teilnehmerinnen das Pferdegestützte Führungskräftecoaching näher bringen und da alle Teilnehmerinnen als Grundlagen das systemische Coaching beherrschen, war es gut möglich, die Übungen und freiheitlichen Aufgaben mit den Pferden umzusetzen. 
 
Das Pferdegestützte Führungskräftecoaching gehört meines Erachtens nach in jedes interne Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte und Teams und wird sicherlich in der Zukunft noch mehr Raum und Gehör in der Weiterbildungsbranche bekommen. Ich freue mich bereits heute dabei zu unterstützen, diese wundervolle Methode in die Welt hinaus zu tragen und anzuwenden.
 
Führungskräftetraining mit Pferden, September 2021
 

 

Es ist schön und spannend zugleich, wenn wir als Familie in einem Dialog sind, Ressourcen wahrnehmen, die uns begleiten und auch unterstützen, wenn es Herausforderungen zu meistern gibt.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und Einfühlen in den Partner Pferd haben wir eine vertrauensvolle Basis geschaffen, um eine Aufgabe anzunehmen und zu bewältigen. Don und Henry durften als zwei Ressourcen benannt werden und somit die Aufgabe begleiten. Eine Familienzeit mit Pferden zu nehmen im Rahmen eines Coachings mit Pferden ist es sicherlich mal etwas Neues als der herkömmliche Hochseilgarten oder die Kanutour, die gemeinsam als Familie erlebt werden kann.

Wir hatten auf Hof Siedental mal wieder ein traumhaftes Wetter. Der weiße Sand am Reitplatz, die schwarzen Pferde, der blaue Himmel und die strahlende Sonne verschafften schöne Augenblicke für alle Beteiligten. Ein perfektes Setting für einen perfekten Tag.

 

Familien-Erlebnis Pferdegestützte Coachings Alexandra Lohr April 2019

Emotional Selling - was hat ein Verkaufsseminar mit Pferden zu tun? 

Und wieso liegt der Schwerpunkt des Coachings auf der Arbeit an sich Selbst?

Alle meine Wünsche, die ich mir erfüllen möchte, kann ich mir von heute auf morgen über das Internet bestellen. Fast alles. Alle Informationen und sogar Erfahrungen von anderen Käufern und Nutzern kann ich auf etlichen Seiten nachlesen.
Mit einem Klick finde ich sogar den günstigsten Preis für mein gewünschtes Produkt.

Doch reicht dieses Angebot nicht aus, damit wir Käufer*innen uns zu einem Kauf entscheiden. Neben dem Wunsch, auch das "richtige" Produkt für sich zu erwerben, geht es nicht nur um die fachliche Beratung, es geht viel mehr um eine Unterstützung die "richtige" oder überhaupt eine Entscheidung zu treffen. Und diese Unterstützung können nicht immer die Inhalte im Netz oder in den Broschüren geben. Hierfür suchen Kund*innen immer wieder Verkäufer*innen auf, um neben der fachlichen auch auf der emotionalen Ebene Bestätigung zu finden.
Und genau aus diesem Grund spielen emotionale Kompetenzen wie Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit, Klarheit, Wahrhaftigkeit, Ausstrahlung, Wirkung und Präsenz bei einem Verkäufer eine große Rolle. Eine größere Rolle wie je zuvor. Denn Kund*innen kaufen keine Fakten mehr, sie kaufen Emotionen. Und zwar kaufen sie dort, wo sie diese Emotionen auch finden.

Verkäufer*innen müssen keine rhetorischen Techniken beherrschen, um die Kund*innen bei ihrer Entscheidung für den Kauf zu unterstützen. Sie  sollten die Fähigkeit besitzen, Kund*innen aktiv zuhören zu können, die wahren Bedürfnisse zu ergründen und durch Authentizität und Ausstrahlung die notwendige Unterstützung geben, die sie für ihre Entscheidung brauchen. Es bedarf an Begeisterungsfähigkeit, Humor, Toleranz, Kreativität, Einlassungsfähigkeit, Empathie und vielen sozialen Kompetenzen mehr.

Und leider kommt das Training, in diesen Stärken und Eigenschaften, in der Vielzahl aller Seminarangebote meiner Meinung nach noch viel zu kurz.

Alle genannten Kompetenzen finden nicht auf verbaler Ebene statt. Über 90 % unseres Verkaufsgespräches bewegt sich im nonverbalen und unterbewussten Bereich und genau dort setzt unser handlungs- und erlebnisorientiertes Coaching an.
Wir arbeiten mit Ihrer inneren Haltung zum Thema Verkauf, bearbeiten eventuell hinderliche Strukturen und Glaubenssätze und erfahren an der Basis erst einmal, wer Sie wirklich sind, um Glaubwürdig und Wahrhaftig zu sein. Wirkung, Authentizität und Präsenz resultieren daraus.

Das beste Feedback auf unsere Körpersprache und unbewusste Faktoren geben uns meine Co-Trainer, die Pferde. Sie hören nicht darauf, was wir alles Tolles wissen über das Produkt. Sie schulen unsere Achtsamkeit, unsere Intuition und Klarheit. Und sie prüfen, ob wir wirklich sind, was wir zum Vorschein geben. Sie prüfen uns auf Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Wahrhaftigkeit. Genauso wie unsere Kunden auch.

Neben vielen erfahrungsorientierten Aufgaben unterstützen uns die Pferde in diesem Coachingprozess. Ich danke Philipp für die wunderschönen Bilder, die am 2. Tag des Seminares entstanden sind und die Erlaubnis, diese auch zu teilen.
Mehr Informationen und neue Termine unter
www.coachingundakademie.de

Da war es!
Es war dieser eine ganz kurze Moment. Für mich von außen überzeugend sichtbar. Und Kerstin hatte die volle Aufmerksamkeit von den Pferden.
"Wieso gerade jetzt? Ich hatte es schon aufgegeben, dass die Pferde mir folgen oder mir nah sein werden. Was habe ich denn genau jetzt richtig
gemacht?"
Sehr ungläubig kam mir Kerstin schulterzuckend, entgegen. Keine Ahnung und Idee, über welche Änderung bei Kerstin ich nun sprach.
Doch es war diese klitzekleine Veränderung in der Haltung und im Fokus von Kerstin, der Sie in diesem Moment frei und präsent sein lies.
Die vorausgegangene permanente Erwartung, von den Pferden gemocht und wahrgenommen zu werden, lies das Zusammensein schwerfällig und im Stillstand
verharren.
 
Freiwilligkeit und Präsenz.
Unsere größte Stärke scheint im Umgang mit Pferden wohl unsere größte Schwäche zu sein. Können wir in unserer Stärke die Fähigkeiten unseres Hirns voll auszuschöpfen und
jeden vergangenen oder künftigen Moment durchdenken, können wir durch diese große Gabe geistig überall sein, wohl nur in seltenen Fällen absolut im Hier und im Jetzt.
Aber wo sind wir denn dann, wenn wir nicht Hier und im Moment sind? Auf jedenfall nicht da. Und vor allem nicht in unserem Bewusstsein, in unserer Mitte und in unserer Achtsamkeit.
In den Augen der Pferde, sind wir dann für sie nicht sichtbar, nicht spürbar und nicht präsent.
Warum sollte dann ein Pferd von dem Menschen Notiz nehmen, wenn er nicht sicht- und spürbar ist. Wenn das Pferd ihn nicht spürt, wieso sollte es diesem Menschen vertrauen, sich anschließen und
freiwillig folgen?
Ist der Mensch nicht bei sich, wie kann er dann vom Pferd besucht werden?
Doch ist es für das Pferd überlebenswichtig, dass das Wesen, welchem es sich anschließen möchte, für dessen Wohl und Schutz, durch Achtsamkeit und Präsenz sorgen kann.
Bietet die Fähigkeit der Gedanken an morgen oder die Erinnerungen an gestern, die notwendige Bewusstheit für den Schutz einer Herde?
Das Pferd gibt mir in meinen Coachings immer nur eine Antwort - Nein!
Dieser eine kleine Moment an dem Kerstin den Fokus auf sich gerichtet hatte, war dieser magische Moment an dem die Pferde die Ohren in ihre Richtung spitzten und sie spürbar wurde in
unserem gesamten Raum.
Doch alleine meine Frage, ob Kerstin die Veränderung ihres Bewusstseins und ihrer Haltung und das darauf folgende Feedback der Pferde erleben konnte, brachte Kerstin wieder zurück in ihre Gedanken raus aus
ihrem Herz, hinein in den Kopf. 
Den Versuch von ihr, sich zu erinnern und meiner Frage zu antworten, beantworteten die Pferde unmittelbar und verloren ihre kurze Aufmerksamkeit.
Beobachten. Erkennen. Verändern.
Es ist schwer, nahezu eine riesige Herausforderung aus der Idee, eine Erfahrung werden zu lassen, die mit allen Sinnen wahrgenommen und somit in unsere Handlungsmuster übernommen wird.
Doch es ist die Chance, durch diesen klitzekleinen Moment und das unmittelbare Feedback der Pferde ein Verständnis zu bekommen, wie mächtig unsere innere Haltung und unser Fokus sein kann,
gerade wenn wir daran arbeiten, Präsent, Vertrauens- und Wirkungsvoll zu sein.
 
"Nur, wenn ich bei mir zu Hause bin, kann man mich auch besuchen kommen".
(Unbekannt)
 
Doch auch wenn es nur ein klitzekleiner Moment war, der erlebt wurde, birgt dieser Moment in der Chance unserer Entwicklung weitaus mehr, als nur eine Idee davon zu haben, wohin wir uns entwickeln möchten.
Und genau aus diesem Grund werde ich keine Coachings mehr anbieten wollen, ohne meine grandiosen Co-Trainer die Pferde, welche auf den Moment genau die innere Haltung des Gegenübers spiegeln und
beantworten können. Worte, die selbst der Klient nicht finden kann, zeigen mir die Pferde an.
Sie zeigen durch ihre Aufmerksamkeit, Körpersprache und ihren Ausdruck genau an, wo sich der Mensch in seinem Geisteszustand befindet. 
Hat unser Klient dann gefunden in sich, was er sucht und was er braucht, tritt bei den Pferden völlige Entspannung ein. Sie lockern den Kiefer und nicht zu selten legen sie sich einfach ab. Für mich ist es dann klar.
Es ist für den Moment getan. Das nun gepflanzte Samenkorn muss nur noch gegossen werden von Zeit zu Zeit und der Mensch hat die Chance, aus einem sanften Pflänzchen ein starkes Bäumchen gedeihen zu lassen.
Dieser eine kurze Moment, der alles war. Vor allem war er eine große Chance auf Entwicklung. Dieser Moment war Fokus, Wirkung und Präsenz.

Natural Horse Magazin 2/2017 und 3/2017

 

Warum Planentraining mit dem Pferd alleine keine Gelassenheit bringt, erfahren Sie in meinem neuen Bericht bei Natural Horse 3/2017. Gelassenheit im Umgang mit sich selbst und unseren Pferden. Im Magazin erhalten Sie wertvolle Tipps wie Sie über die Arbeit an sich selbst zu mehr Gelassenheit und somit zu mehr gegenseitigem Vertrauen zu Ihrem Pferd gelangen.

„Gemeinschaft“ in einem Coaching mit Pferden erfahren – Teambuilding und Coaching mit Pferden

 

Was macht den feinen Unterschied zwischen einem Haufen Menschen oder einer in sich wirkenden Gemeinschaft? Welcher Trainer könnte uns besser vermitteln, wie sich eine Gemeinschaft bilden kann und was es dazu braucht, als das Herdentier Pferd. Fremde, sich unbekannte Menschen, konnten in wenig Zeit auf dem Horse & Spirit Festival eine Gemeinschaft bilden, in der sich die Pferde sicher gefühlt und sich eingelassen haben.

 

Doch das war nicht ganz so einfach. Bis jeder seinen Platz gefunden hatte, in dem er sich wohlfühlt und wirken kann, hatte es ein paar Anläufe und Zeit gebraucht. Freude, Gelassenheit, Respekt, Umsicht und Vertrauen waren sicherlich Schlüsselkompetenzen auf dem Weg zu einer menschlichen Herde - zu einem Team. Erklären lässt es sich schwer. Die Pferde lassen uns erleben, was es dazu braucht.

 

Teambildung/ Coaching mit Pferden / Persönlichkeitsentwicklung

 

Es waren wieder tolle Menschen, die sich auf das Erleben und das Coaching mit den Pferden eingelassen haben.

Sich selbst kennenlernen, beobachten, wahrnehmen und reflektieren. Don hat sich auf die Gruppendynamik und die Körpersprache eingelassen und die nonverbale Sprache erwidert. Ganz viel Humor und Kreativität hat dieses Team bewiesen!

 

1.7.2017  Mit Pferden die eigene Persönlichkeit stärken. Weg vom Denken, was in der Persönlichkeit noch fehlt, hin zum erkennen, welche Potenziale bereits vorliegen.

Im Januar 2017 geht Coaching & Akademie an den Start. Mit weiteren Trainer*innen, Coaches und namhaften Referent*innen ist es Alexandra Lohr gelungen, ein intensives Ausbildungskonzept auf die Beine zu stellen, in dem  nicht nur "Gute Laune" kurzfristig vermittelt wird, sondern die nachhaltige Entwicklung der einzelnen Teilnehmer*innen angestrebt wird. Kleine Gruppen werden in verschiedenen Modulen intensiv betreut.

Vier Module legen die Basis für diese Weiterbildung.

Für Führungskräfte, Mitarbeiter*innen, leitende Personen und Verkäufer*innen ist alles dabei. Die gesamte Ausbildung kann auch einzeln in den Modulen gebucht werden. Das Arbeiten mit der inneren Haltung der Werte und seiner Wirkung steht im Focus des Konzepts. www.coachingundakademie.de

Persönlichkeitsentwicklung und Coaching mit Pferden - Kompetenzen trainieren 2016

 

Das Erleben unserer Stärken und unserer ausgeprägten sozialen Kompetenzen lässt uns gestärkt in Richtung Potenzialentwicklung blicken. Aus dem Blickwinkel heraus, was bereits alles in uns ist, können wir erkennen, wo wir uns noch fördern möchten. Die Co-Trainer Don und Femi unterstützen uns mit ihrem wertfreien Feedback, der Achtsamkeit und völliger Hingabe in unsere Entwicklung. Danke auch Anne Rieckmann für deine professionelle Unterstützung im Coaching

Ein Erfahrungsbericht meiner Heldenreise von Ulrike Dietmann begleitet.

 

Meine Reise zur Fähigkeit, die Liebe ohne Angst zu nehmen und den Mut zur Hingabe.

In der Abschlussarbeit u.a. von Maike Steiner in der Ausbildung zum Hero`s Journey Instructor, wurde ich von Ulrike Dietmann durch meine „Heldenreise“ begleitet. Diese Form der Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden und dem Eingehen einer Verbindung mit diesen Tieren habe ich kennengelernt und es hat deutliche Spuren in mir hinterlassen.

 

Jeder Mensch beschreitet seine eigene Heldenreise, wenn es um Lösen von Themen, Konflikten, Glaubenssätzen und Herausforderungen geht. Ein natürliches Prinzip, welches verschiedene Schritte durchlaufen lässt und am Ende des Prozesses stets eine Lösung findet. Vertrauen und Durchhalten ist angesagt. Bloß nicht zurück zum alten Muster, die Transformation zulassen, auch wenn der Abschnitt „Die Zerreißprobe“ und „Das Scheitern“ einen Moment lang dazu verleitet. 

Doch es ist wahr! Am Ende steht ein großer Schatz, den ich nach meiner Heldenreise in meinem Herzen trage.

 

Mein Schatz ist, Liebe zulassen und annehmen zu können, mit völliger Hingabe in diese so gewaltige Emotion hinein, die mir aufgrund ihrer Wucht im Erleben nahezu Angst bereitet hatte. Doch ein Opfer musste ich bringen, und ich wählte den Schutz, den ich mir angeeignet hatte, um mich vor dem Schmerz, den die Liebe mit sich bringen kann, zu schützen – mit dem großen Verlust, mich der Liebe nicht in jeder Zelle meines Körpers zu hingeben zu können.

 

Entweder alles oder nichts. Der Weg war bestritten und das Ziel war klar. Jetzt musste der Abschnitt: „die Zerreißprobe“ wohl kommen.

Am zweiten Tag noch vor Kursbeginn am Morgen, machte ich an einem auf dem Weg gelegenen Reiterhof einen Halt und lief ein Stück weit an den Koppeln entlang. Ein schönes Schauspiel eines spielenden und sich auslassenden Friesenwallachs mit einem Haflinger bot sich mir dort. Ich lehnte mich an einen Baum und sah den beiden beim Spielen und Toben zu. Ich atmete tief und spürte in mich hinein. Ich wendete bewusst werdende Übungen vom Vortag an und ertappte mich bei dem innigen Wunsch, von den Pferden bemerkt zu werden. Als ich aus dem Schatten hinter dem Baum hervortrat, wurde mein Wunsch erhört und der Haflinger-Wallach kam als Erstes über die ganze große Koppel mit Neugierde auf mich zu. Ein wenig trödelig und mit größerem Abstand auch sein Freund, der schöne Friesen-Wallach. Ich war voller Glück, Berührung und Spannung über diesen schönen Kontakt und von den Pferden bemerkt worden zu sein. Ich wollte Liebe mit den Pferden kommunizieren und senden, wie ich es am Tag zuvor mit Ulrike erarbeitet hatte. Die Pferde starrten mich an und ich hatte das Gefühl, es kommt selten jemand ohne Absicht und nur mit dem Wunsch, Liebe zu senden an deren Zaun oder in deren Box.

Ein beklemmendes Gefühl lies mich aufwärts zu dem anliegenden Reitplatz schauen. Um ein wenig besser zu sehen ging ich von den Pferden begleitet die Koppel ein Stück weiter nach oben. Ich sah eine eher kräftige Reiterin auf einem Warmblut, welches sich sehr bemühte. Mein Blick schweifte umher und ich ließ die Frau auf dem Pferd in ihrer Situation auf mich wirken.

 

Mit geöffnetem Herzen bereit, Liebe zu senden und anzunehmen, spürte ich, wie es mir schwer wurde auf der Brust und mein Herz begann mir bis zum Hals zu schlagen. Das gewillte Warmblut musste Runde für Runde im Galopp geriegelt und geknebelt, die schwere und kaum ausbalancierte Last ihrer Reiterin ertragen und über sich ergehen lassen. Dominanz, Aggression, Macht, Ehrgeiz, Stress und das alles auf dem Rücken dieses doch so gewillten Pferdes. Die Sporen gruben sich permanent und klopfend in der Seite ein, der Schaum tropfte aus dem Maul, der Kiefer und der Hals war durchhaltend angespannt und es kam mir das Wort Hingebung in den Sinn. Ein Wort, welches mir von Beginn an im Kurs immer wieder begegnet war.

Das Pferd gab sich ihr hin. Wohl damit der Spuk für den heutigen Tag schnell endet und weil es wohl auch gelernt hatte, sich besser zu fügen, um weitere Qualen zu vermeiden. Die Hingabe in den Schmerz des Gebisses und der harten Hand, die keine Harmonie anstrebt und Liebe für das Pferd in einem ganz anderen Kapitel geschrieben steht. Und mein Herz bereit sich der Liebe hinzugeben, zerriss es mit einem Schmerz und dem Gefühl hilflos sich diesem ergeben zu müssen.

 

Da war sie also, die Zerreißprobe. Eingeläutet durch den natürlichen Verlauf meiner Heldenreise und der einzelnen Schritte zu meinem Ziel.

Auf der einen Seite die zwei Pferde, die mir ihre volle Aufmerksamkeit mit der Botschaft der Liebe zukommen ließen, auf der Kehrseite des Lichtes, der Schatten, der mir Angst machte und mich zerreißend überwältigte.

 

Alles oder nichts. Die Fähigkeit der Liebe in ihrem Licht und ihrem Schatten. Es war meine Entscheidung und der Weg nicht umkehrbar. Es wird eine Lösung geben, am Ende der Heldenreise, versicherte mir Ulrike. Es ist ein natürlicher Verlauf, der in der Transformation nun stattfindet. Da muss ich wohl weiter durch.

 

Mein Herz habe ich an diesem Tag weiterhin befreit von Klammern und die Pferde boten mir an, mich hinzugeben in deren Kraft und Spirit. Und da war sie wieder, die Hingabe, die mich auf meiner Reise immer wieder begleitete – mal aus der Seite des Schattens und aus der Seite des Lichtes heraus. Und ich lies mich fallen in die Botschaft der Pferde mit Hingabe und beschloss, die Hingabe ebenso wie die Liebe anzunehmen, mit allen Seiten und Kehrseiten, da ich wieder Zugang haben wollte, zu allem, was diese Welt und dieses Leben für mich und uns bereit hält. Und sollte ich Schattenseiten der Liebe erleben, werde ich diese wohl annehmen und vorbei ziehen lassen, bis sich meine Reise wieder auf einem lichten Pfad befindet.

Ich möchte Liebe leben voll und ganz!

 

Alles was danach kam mit dieser Entscheidung, hat mir neue Einsichten gegeben in mein Leben, meine Verbindung zu meinen Mitmenschen und meinen Tieren. Es ist ein ganz neues Gefühl entstanden, welches sich warm, großzügig und absolut richtig anfühlt. Willkommen zurück Liebe!

 

 

Partner Pferd Juli 2016:

Es gibt da eine Welt zwischen Himmel und Erde….und wenn du ganz leise dir deiner bewusst und bei Dir Selbst angekommen bist, wirst du diese Welt erleben. Aber du wirst dieser nicht begegnen auf dem Laufband, auf dem Golfplatz oder im Training. Es geschieht in Stille und in dir Selbst. Das Pferd, sofern du das Glück hast, dich von einem tragen zu lassen, geleitet dich gerne in diese Welt.
Wie es sich anfühlt, wurde ich gefragt. Es ist das Gefühl unter den Gefühlen und es ist wahrhaftig ein Weg dorthin. Mit Sich und seinen Gefühlen in Kontakt zu kommen, erfordert Mut.
Freude zuzulassen und fühlen zu können, ist nur möglich, wenn ich auch die Sorge ertragen kann, den Mut nur, wenn ich die Angst auch zulassen kann. Den Optimismus, wenn ich auch Zweifel hege, das Vertrauen nur, wenn ich die Furcht kennengelernt habe.
Entweder alles oder nichts, ganz oder gar nicht. Liebe zu spüren mit der größten Angst des Verlustes.
Ich kann nicht lachen, wenn ich nicht auch weinen kann. Ich kann mich nicht freuen, wenn ich mich nicht ärgern kann. Ich kann nicht von Gefühlen sprechen, wenn ich sie nicht alle zulassen möchte.
Der Weg zu Dir Selbst und zu deinen Gefühlen ist ein mutiger Weg. Doch wage ihn! Und wenn du das Glück hast, von Pferden begleitet zu werden, dann lass dich einladen in deren Welt fern ab vom Denken und Handeln. Erlebe und lasse geschehen und du wirst sie erleben, die Welt zwischen Himmel und Erde, in der die Pferde wohnen……….Danke Don für diese wunderbare Erkenntnis heute.

 

 

Der Weg dahin finden Sie im Beziehungstraining für Pferdemenschen.

 

 

Christa mit Don

 

Empathie-Vertrauenswürdigkeit-Flexibilität

Drei wunderbare und so wichtige Ressourcen, um mit Mensch oder mit Tier gemeinsam zu sein.

Sich von Moment zu Moment tragen lassen, ohne Erwartung an sich, ohne Erwartung an das Gegenüber. Ein Zustand, den wir heute selten erleben, sei es Mensch – Mensch oder Mensch – Tier.

Achtsam sein – hinhören – zuhören – fühlen.

Sich auf den Moment, sich auf das Gegenüber einlassen. Was braucht es genau in diesem Moment? Was brauche ich? Was braucht mein Gegenüber?

Mensch – Mensch

Den richtigen Moment, die richtigen Worte wählen, die passenden Schritte einleiten.  Dies alles bestimmt den Weg auf dem wir uns befinden. Sich einlassen können und wirklich hinspüren was es gerade braucht, sind nicht nur wichtige Eigenschaft einer Führungskraft, sondern bestimmen jeden Kontakt den wir zwischenmenschlich pflegen.  Wir handeln situativ und unserem Schema entsprechend, vor allem wenn uns eine Situation überrascht.  Trainieren Sie und erlauben Sie sich außerhalb Ihres Rahmens zu denken, zu fühlen  und wahrzunehmen was der Moment gerade wirklich braucht. Was denken Sie, wie nützlich kann Ihnen eine solche Fähigkeit im zwischenmenschlichen Kontakt doch sein?

Mensch – Tier

Ohne Erwartung, ohne Druck, ohne Ziel, ohne Plan. Sind Sie Ihrem Tier einfach mal begegnet und haben sich eingelassen auf seine Welt, welche Sie gerade betreten?  Wenn Sie dies noch nie getan haben, dann probieren Sie dies doch einfach mal aus! Erwischen Sie sich bei dem Gedanke, es muss doch irgendwas trainiert, getan oder gearbeitet werden, damit es für Sie einen Sinn ergibt? Wie viel Gesprächsanteil lassen Sie dabei Ihrem Gegenüber? Ist es Ihre Zeit, die rennt oder die des Gegenüber? Ist es Ihr Nutzen oder der des Tieres auf den Sie hinarbeiten? In welcher Win-Win-Balance befinden Sie sich bei Ihren Begegnungen mit Ihrem Tier? Führen Sie einen Monolog oder erlauben Sie sich einen Dialog?

 

Ich danke dir liebe Christa, dass du mir die Möglichkeit gibst, über die Bilder Einblick in dein heutiges Erfahren mit Don zu geben und wir daran Teil haben können.

Hier gehts zur Persönlichkeitsentwicklung mit dem Pferd.

 

 

 

Trainerfortbildung 2016

 

Freiheitliche Bodenarbeit und vertiefende Freiarbeit mit dem Pferd.


Gymnastizieren an der Hand und in der Freiarbeit mit dem Pferd ohne Machtmittel und Manipulation. Warum mit Druck, wenn wir es sogar geschenkt bekommen? Eine natürliche und freiwillige Innenstellung des Pferdes alleine durch die Verbindung und die gemeinsame Bewegung bringt einen gesunden Pferdekörper und ist zudem Beziehungsarbeit pur. „Beziehung statt Funktion!“
Die Chance, Rangordnungsthemen souverän und nahezu unsichtbar zu klären. Ohne Druck, ohne Gerangel - so wie es uns die Leittiere lehren.
„Longieren“ mit Sinn fürs Pferd aus der Leithengst-Position heraus, ist kein einseitiges Arbeiten des Pferdes, sondern ein gemeinsames Erleben und gleicht einem Tanz über den Platz. Gemeinsame Bewegung durch ein unsichtbares Band. Über Stangen durch den Zirkel wechselnd, hinein in die Volte. Sinnlos im Kreis herum ist lange überholt.
Beweglichkeit, feine Kommunikation, Leichtigkeit und Freude bringt diese Art des gemeinsamen Trainings und ermöglicht eine Basis für eine vertrauensvolle Beziehung zum Pferd.

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2014-2024 Alexandra Lohr, Mittelweg 31, 76356 Weingarten, info@bewusst-wirken.de, mobil: 0176-61597864

Anrufen

E-Mail

Anfahrt