Presse

Pferdegestütztes Coaching - ideal zur Bewusstwerdung der eigenen Wirkung und Körpersprache und zur Entwicklung eines authentischen und gelingenden Miteinanders in Führung und Teamarbeit

Als die BNN-Zeitung mich um ein Interview bat, war ich erfreut darüber, dass das Thema des pferdegestützten Coachings auf so großes Interesse stößt. Seitdem ich meine eigene Ausbildung als Coach mit Pferden begonnen habe, liegt es mir am Herzen, die vielfältigen Möglichkeiten und das volle Potenzial der Persönlichkeitsentwicklung in Verbindung mit Pferden möglichst weit bekannt zu machen. Dies nicht zuletzt aufgrund der tiefgreifenden Veränderungen, die ich bei den Menschen erlebe, die ich auf ihrem Weg begleite. Im Laufe der Zeit habe ich von zahlreichen Erfolgsgeschichten in Unternehmen erfahren, mit denen wir zusammengearbeitet haben, und dies bestätigt, dass unsere Arbeit mit Pferden tatsächlich wirksam ist.

Besonders schätze ich an dem Artikel der BNN die gründliche Recherche und die Berücksichtigung vorhandener wissenschaftlicher Studien zur Wirkung des pferdegestützten Coachings. Eine Studie von Johanna Friesenhahn an der Universität Heidelberg bestätigt, was ich in meiner täglichen Arbeit beobachte: Menschen können sich in Anwesenheit von Pferden leichter emotional öffnen und dadurch ihre eigenen Erfahrungen intensiver reflektieren. Als Coaches mit Pferden ist es unsere Aufgabe, diese Reflexion zu begleiten. Pferdegestütztes Coaching zielt immer auf eine gesteigerte Selbstwahrnehmung der eigenen Körperpräsenz ab, die Erkenntnis eigener Persönlichkeitsmuster und eine bewusste Verbesserung der persönlichen Kommunikation und zwischenmenschlichen Interaktion. Dies sind entscheidende Ansatzpunkte für Veränderungen im Bereich von Führung und Teamentwicklung.

Nach der Veröffentlichung des Artikels haben sich bereits einige Unternehmen bei mir gemeldet, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Mein Team und ich freuen uns darauf, die beeindruckende Wirkung der Pferde weiter zu erleben und neue Erfolgsstories zu begleiten.

Hier geht es zum vollständigen Artikel der BNN hier lesen: "Bei Alexandra Lohrs Pferden gehen Manager in die Lehre"

Ich wünsche viel Freude beim Lesen!

Ausgleich für Coachingpferde - Natural Horse Magazin 2023

Gerne wird das Pferd mit seinen wunderbaren Fähigkeiten als Freizeitbegleitung oder auch im beruflichen Kontexten eingesetzt. Da Pferde hochsensibel sind, haben sie die Gabe mit uns in Resonanz zu gehen, daher sollte uns die Verantwortung der energetischen Entlastung und Reinigung des Pferdes sehr bewusst sein.

In dem Artikel „Ausgleich für Coachingpferde“ in der Zeitschrift natural Horse, durfte ich zu diesem Thema Aufklären, Bewusstsein schaffen und Wege zum Ausgleich vorstellen.

Wenn euch dieses wichtige Thema interessiert, dann schaut unbedingt ins aktuelle Natural Horse Magazin 02/2023!

Mustang Makeover 2022

Wir waren mal wieder unterwegs im Auftrag des Pferdes und meiner Mission, das freiheitliche, intuitive und gesunderhaltende Coaching mit Pferden in die Welt hinaus zu tragen und bekannt zu machen.  Auf der Mustang Makeover in Aachen haben wir uns auf einem Stand  vertreten. Es waren sehr viele und wunderbare Gespräch mit vielen Pferdefreunden die uns positiv in Erinnerung sind und auch bleiben werden.

Wir haben festgestellt, dass einige das Coaching mit Pferden gar nicht kannten und waren froh dort vor Ort zu sein um unsere wundervolle Arbeit zu präsentieren. Es macht Spaß das Thema Pferdecoaching in die Welt hinaus zu tragen. Für diese Arbeit brenne ich und ich möchte, dass immer mehr Menschen das Coaching mit Pferden ausprobieren und davon profitieren. Sei es im Einzelcoaching, im Teambuilding oder auch im Führungskräftetraining mit Pferden.

Eine geniale Erfahrung für mich und mein Team. Ihr werdet uns weiterhin auf Messen sehen und uns dort kennenlernen können.

Zum Thema „Lebensfreude durch einen bewussten Umgang mit der Natur und dem Wesen Pferd“ durfte ich im Magazin der vergangenen Gesundheits- und Sportwochen im Frühjahr 2022 meine Gedanken veröffentlichen und war sehr erfreut über diese tolle Möglichkeit.

Auch auf den nächsten Gesundheits- und Sportwochen werden wir in einer Form wieder dabei sein. Gerade die Arbeit mit den Pferden ist in vielen Bereichen eine gute Möglichkeit, Menschen zu unterstützen. Doch gerade wenn es um die Bewusstseinserweiterung, die Stressreduktion, die Achtsamkeit und auch die Burn-out-Prophylaxe geht, ist die Arbeit mit Tieren und auch mit der Natur eine der intensivsten und erfolgreichsten Methoden.

Für mich ist es sogar immer eine Herausforderung, wenn ich Klienten zum Thema Stressreduktion unterstütze und dabei bei den Pferden und in der Natur bin, selbst die Präsenz als Coach und Kursleiterin zu behalten. Nicht selten fährt mein Blutdruck auf 90/60 RR herunter und ich muss mich förmlich „aufraffen“ das Seminar weiterhin zu leiten, da ich selbst dann tiefenentspannt bin.

Das Arbeiten mit Tieren und in der Natur bringt einen wieder mehr mit sich und seiner Umwelt in Kontakt. Der systemische Ansatz in meinen Coachings lässt einen wieder Teil seines Umfeldes werden. Die bewusste Arbeit im Hier und Jetzt unterstützt die Wahrnehmung und trainiert dadurch die körperliche und geistige Präsenz.

Und all das sind sehr wichtige Elemente, die für die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung eine große Rolle spielen. Unabhängig ob man sich im beruflichen oder privaten Kontext bewegt.

Magazin – Das Thema „Coaching mit Pferden“ in der Zeitschrift Mein Pferd

Endlich wird das Thema Pferdegestütztes Coaching, bzw. Pferdecoaching nun auch in bekannten Pferdezeitschriften publik gemacht. Zu meiner Überraschung wurde ich als Expertin ausgewählt und durfte über das Thema berichten.

Auf fast vier Seiten berichte ich über den freiheitlichen Einsatz der Pferde im Coaching und bin stolz darauf. Doch nicht nur wir haben einen tollen Beitrag geleistet, sondern auch viele andere sind in der aktuellen Ausgabe aufgelistet und mit Ihren Themen abgebildet.

Also wenn euch spannende Sichtweisen und Themen zu diesem Thema interessieren, dann schaut ins Magazin.

Weitere Informationen über unser Aus- und Weiterbildungsangebot erhaltet ihr auf der Website meiner Akademie www.coachingundakademie.de

Magazin Mein Pferd Mein Pferd
Mein Pferd

Das neue Magazin von „Mein Pferd“ ist im Handel erhältlich. Dieses Mal auch mit einem Interview von mir zum Thema Pferdegestütztes Coaching.

Mein Pferd ist ein sehr bekanntes Pferdemagazin, welches es schon seit seit vielen Jahren gibt. Ich freue mich sehr, das auch ich dieses mal mit einem Interview mit dabei sein darf. Beim Lesen des Magazins dürft ihr euch über folgende Fragen und Antworten freuen:

• Warum setze ich für ein Coaching Pferde ein?
• Wie können Tiere bei der Persönlichkeitsentiwicklung dem Menschen behilflich sein?
• Wie gebe ich während des Coachings Feedback an die Teilnehmer?
• Was kann der Mensch von den Pferden lernen, um ein besserer Mensch zu werden?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.
Expertentalk Businesswoche 2021

Businesswoche 2021

Es war ein faszinierender Abend unter dem Motto: Begreifen, wie die Wirtschaft funktioniert. Am 18.10.2021 waren wir als Team von bewusst-wirken auf der Auftaktveranstaltung der Businesswoche in Böblingen. Mit unserem Stand konnten wir verschiedene Unternehmen aus der Region Stuttgart und Böblingen kennenlernen. Es ergab sich interessante Gespräche und wir konnten unser Netzwerk erweitern. Es wurden Gäste aus verschiedenen Branchen miteinander vereint. Menschen aus der Politik, der Wirtschaft und aus dem Sport.

Ich durfte beim Expertentalk Live auf der Bühne mit dabei sein. Hierbei ging es um die Selbstführung in Zeiten des Wandels. Ich durfte mich neben Julius van de Laar, Strategie- und Wahlkampfberater u.a. im Team des ehemaligen Präsidenten Barack Obama wiederfinden. Ebenso war im Expertentalk der ehemalige WBA-Boxweltmeister im Cruisergewicht, Firat Aslan sowie die ehemalige Vorständin und heutige spiritueller Coach, Esther Verhouc vor Ort.  Das Expertengespräch war offen und wurde geleitet von Volker Siegle.

An unserem Stand hatten wir wunderbare Gespräche über Teambuilding mit Pferden, Führungskräftetraining mit Pferden und über unsere Ausbildung zum systemisch Pferdegestützten Coach. Das Thema Pferdecoaching kam bei vielen Unternehmern sehr interessiert an. Es war ein schöner Austausch an unserem Stand vor Ort. Das Teambuilding Karlsruhe, aber auch das Teambuilding in Heimsheim war vom Standort passend zu unserer Location vor Ort. Da wir deutschlandweit verschiedene Standorte anbieten, war das für verschiedene Unternehmen eine interessante Variante für zukünftige Events und Veranstaltungen.

Es war eine Bereicherung, dass wir dabei sein durften.

Veranstaltung Businesswoche

Alexandra Lohr live auf der Auftaktveranstaltung zu der Businesswoche!

Bald ist es so weit und wir sind mit unserem Angebot „Pferdegestütztes Führungskräftetraining und Teambuilding“ live am 18.10.2021 auf der Businesswoche in Böblingen.

Am 18.10.2021 findet eine Auftaktveranstaltung statt, bei dieser viele namhaften Firmen aus Böblingen und dem Raum Stuttgart vertreten sind. Alexandra nimmt vor Ort live am Expertentalk teil und vertritt Ihre Meinung zum Thema „Selbstführung im Wandel“. Es ist ein spannendes Thema und wir freuen uns schon jetzt, dass wir als Team „Pferdegestütztes Coaching“ Bewusst-wirken dabei sein dürfen. Alexandra wird in einem regen Austausch Ihre Kenntnisse und Ihr Wissen an das Publikum weitergeben.

Die sich derzeit verändernde Arbeitswelt ist immer mehr innovativen und erlebnisorientierten Coaching Formaten gegenüber offen und wir sind stolz mit unserem Angebot das Pferdegestützte Coaching als innovative und sehr nachhaltige Form des erlebnisorientierten Lernens mit allen Sinnen zu verkörpern.

Vor Ort bieten wir einen Stand an, bei dem wir uns freuen würden, dich begrüßen zu dürfen. Sprecht uns an und wir können uns am 18.10.2021 über das Pferdecoaching unterhalten sowie über das Teambuilding und das Führungskräftetraining mit Pferden.

Für mehr Informationen zur Businesswoche folge diesem Link.

Magazin Teambuilding und Führungskräftetraining mit Pferden

Teambuilding und Führungskräftetraining mit Pferden

Endlich ist es da! Unser neues Magazin ist eingetroffen. Wir haben uns für unsere Kunden etwas Exklusives überlegt. Ein Magazin mit allen wichtigen Informationen über das Pferdegestützte Coaching im Bereich Teambuilding und Führungskräftetraining.Heute durften wir die ersten Magazine an verschiedene Interessenten versenden. In diesem Magazin geht es um die Entwicklung und Training in einem Teambuilding mit Pferden und in einem Führungskräftecoaching mit Pferden. Auch die Frage, warum der Einsatz des Pferdes in einem Teambuilding und Führungskräftetraining und wie agiert das Pferd als Co Trainer in einem Coaching. All diese Fragen werden in unserem neuen Magazin beantwortet. Ebenso finden Sie unsere verschiedenen Standorte und die Buchungsmöglichkeiten.

Lassen Sie Erlebnisse zu Erkenntnissen werden!

Unternehmernachmittag Coaching mit Pferden Unternehmernachmittag

Unternehmernachmittag

In den letzten Wochen haben vereinzelt Kunden von uns ein individuelles Überraschungspaket mit einer Einladung erhalten. Da wir nicht nur die pferdegestützte Coaching-Ausbildung anbieten, sondern auch Pferde-coaching für Führungskräfte sowie Teambuilding mit Pferden, werden wir dies für ausgewählte Unternehmer im Monat April am Standort in Heilbronn vorstellen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Unternehmernachmittag und sind positiv erfreut, welche Resonanz wir auf unsere Einladungspakete erhalten haben. Speziell im Bereich Pferdegestütztes Führungskräftetraining können wir auf verschiedene Bereiche eingehen wie zum Beispiel Führungskräftetraining für Frauen oder allgemein Coaching für Führungskräfte.

Haben Sie Interesse an einem Outdoor Teambuilding oder an einem Betriebsausflug in Karlsruhe oder einer anderen Location, welche unter unseren Standorten geführt ist, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Wir erstellen Ihnen ihr individuelles Pferdegestütztes Coaching.

Pferdegestütztes Coaching im founders Magazin founders Magazin

Wir sind im founders Magazin!

Ein Magazin, welches aus Personen echte Marken macht. In diesem Online-Magazin findet man viele Artikel über namhafte Personen, wie zum Beispiel Herrn Frank Thelen, Tesla-Chef Elon Musk und viele weitere bekannte und erfolgreiche Menschen.

Wir freuen uns, dass auch wir in diesem Magazin erwähnt wurden. Unser Buch „Wege zum Erfolg“, welches vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, enthält einige Seiten über mich und meine Arbeit. Aus diesem Buch wurde ein Teil entnommen und im Magazin veröffentlicht. Dies ist für mich ein wahnsinniges Lob an meine Arbeit.

Schaut gerne auf der Homepage vorbei und lasst euch auf der Website treiben. Es sind immer wieder interessante Artikel zu verschiedenen Bereichen online.

EQS Methode Alexandra Lohr EQS Methode

EQS-Methode by Alexandra Lohr

Ich freue mich riesig und bin auch unsagbar stolz über die geglückte Markenanmeldung meiner eigens entwickelten EQS-Methode by Alexandra Lohr®.

Über all die Jahre meiner Arbeit als Pferdegestützter Coach hinweg und nun auch bereits seit einiger Zeit als Ausbilderin, habe ich mich stets gefragt, wie es uns gelingen kann, Pferd und Mensch in einem Coaching in einen geschützten Rahmen zu bringen. Ein solches Setting unterstützt die Pferde das Coaching zu begleiten. Dabei werden die Pferde jedoch nicht instrumentalisiert. Mit einem Konzept, welches hohe Kompetenzen von dem Coach fordert und mit bestimmten Abläufen die Pferde respektvoll in die Arbeit im Pferdecoaching mit einbezieht, ist mir ein Konzept gelungen, welches mit seiner hohen Qualität und Anspruch endlich ein wenig mehr Sicherheit in den Begriff des „Pferdegestützten Coachings“ bringt.

Somit ist die EQS-Methode by Alexandra Lohr ® durch jahrelange Erfahrung entstanden und arbeitet absolut PRO Pferd! Über diesen Schritt freue ich mich sehr, denn somit kann ich mich deutlich von dem Markt abheben, der den Schein vermittelt, dass die Arbeit im Pferdegestützten Coaching, mit der ganzen Vielschichtigkeit dahinter in einem Crash-Kurs vermittelt werden kann.

Klienten, die sich von Coaches begleiten lassen, die mit der EQS-Methode by Alexandra Lohr® arbeiten, können sicher gehen, dass der Coach eine qualitativ hochwertige Ausbildung genossen hat, sich stets weiterbildet und die Pferde im Einsatz als ganzheitliches Wesen absolut respektvoll und wertschätzend in die Prozesse mit einbezogen werden.

Teambuilding mit Pferden topmagazin Karlsruhe

topmagazin Karlsruhe

Heute dürfen wir uns über die Veröffentlichung eines doppelseitigen Beitrags im topmagazin Karlsruhe freuen. Es macht mich immer wieder stolz und glücklich, wenn unser Teambuilding & Event mit allen Sinnen auf Hof Siedental Anklang findet.

Ein qualitativ hochwertiger Bericht, für den sich eine kleine Pause lohnt. Falls auch ihr mehr über unser Teambuilding wissen wollt, besucht unsere Website:

www.teambuilding-karlsruhe.de

Pferdecoaching Interview Pferdekult

Pferdekult Interview Mai 2020

Heute sind wir wieder in einem Online-Magazin „Pferdekult“ zu sehen. Unter der Rubrik Pferdemenschen wurde ein Interview mit Alexandra Lohr geführt. Auf der Website „Pferdekult“ gibt es spannende Themen rund um das Pferd und die dazugehörigen Pferdemenschen. Wir können diese Seite allen pferdeinteressierten Menschen empfehlen. Abwechslungsreiche Themen erwarten euch fast täglich. Um auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr Pferdekult auch gerne über die Facebookseite folgen.

Habt auch ihr Lust, euch die Seite anzuschauen und mein Interview zu lesen, dann klickt auf folgenden Link.

Coaching mit Pferd in natural Horse Magazin natural horse

Magazin natural horse

Wieder einmal freuen wir uns über einen gelungenen Beitrag in der aktuellen Ausgabe 03.2020 Naturalhorse von Kirsten Fleiser. Schon in der Vergangenheit durfte unser Coaching mit Pferden auf Hof-Siedental immer wieder die Seiten in Magazinen füllen.

Frau Kirsten Fleiser berichtet in diesem Beitrag über ein Pferdegestütztes Coaching bei uns auf Hof Siedental, welches Sie erleben durfte. Auf mehreren Seiten wird mit Text und Bildern über das Pferdecoaching berichtet. Vor allem der systemische Anteil spielte während des Coachings eine wichtige Rolle. Auf einer der systemischen Methode wird auf den Seiten nochmal genauer eingegangen.

Es gibt nicht nur unseren Artikel, sondern noch viele weitere Themen in der aktuellen Ausgabe, wie zum Beispiel das Knotenhalfter „Pferdefreundliches Trainingsutensil?“, Der genetische Faktor „im Training mit Pferden“, Hypermobilität beim Pferd „Ursachen, Hintergründe & Management“ und weitere interessante Artikel.

Falls Ihr nun Lust bekommen habt und euch eine Pause vom Alltagsstress gönnen wollt, dann besorgt euch gerne die aktuelle natural horse und nehmt euch die Zeit für euch, um ein bisschen abzuschalten und beim Lesen zu entspannen.

Wege zum Erfolg Wege zum Erfolg

Nun bin ich Autorin!

Die Buchreihe Wege zum Erfolg zeigt Menschen, die Ihr Leben selbst in die Hand genommen haben. Jeder für sich hat etwas Wunderbares auf die Beine gestellt. Ich freue mich sehr darüber, dass auch ich ein Platz in diesem Buch habe. Über mehrere Seiten sind Informationen über mich und meine Arbeit beschrieben. Alle Personen in diesem Buch sind Vorbilder und Vormacher der heutigen Zeit. Sie hatten Ihre Visionen und Ziele und haben diese mit einer ordentliche Prise Mut in die Tat umgesetzt.

In diesem Buch sind Menschen mit Hintergrund und Charakter beschrieben. All diejenigen, die Ihren Platz im Buch gefunden haben, haben Mut bewiesen, gekämpft, hart gearbeitet und ursprünglich geträumt. Um einen Traum in Erfüllung gehen zu lassen, findet ihr in diesem Buch einige Beispiele aus der Praxis.

Pferdecoaching Alexandra Lohr Natural Horse

Magazin natural horse

In der Ausgabe 03/2017 durften wir uns zum Folgemonat über einen Anschlussbericht über ein weiteres Thema im Bereich Pferd freuen. Über mehrere Seiten berichtet Alexandra Lohr dieses Mal über die „Gelassenheit als Kompetenz im Umgang mit uns und unseren Pferden“. Ein wichtiger Bestandteil für das Coaching mit Pferden.

Weitere Themen wie Yoga mit dem Pferd, Pferde winterfest machen und Rückenschule für Pferde findet ihr ebenso in dieser Ausgabe.

Über eine solche Möglichkeit, in einem so weit verbreiteten Magazin zu berichten und gehört zu werden, erfüllt mich mit Stolz.

Bericht natural horse Interview Natural Horse

Magazin natural horse

In der Ausgabe 02/2017 durften wir uns über einen Beitrag über unser Pferdgestütztes Coaching auf Hof Siedental freuen. Unter dem Bereich „Pferde – unsere Chance, der Weg zu uns selbst“ ist dieses Mal ein Ausschnitt von uns sichtbar. Hierbei geht es um die Persönlichkeitsentwicklung, das Führungskräftetraining und Teambuilding. Möchtest du auch mehr über einen der oben aufgeführten Bereiche wissen, dann melde dich gerne bei Alexandra Lohr und ihrem Team.

pixx Magazin Alexandra Lohr Interview pixx

pixx lifestyle & business Magazin

Wir durften uns heute im pixx lifestyle & business Magazin wiederfinden. In der Ausgabe 3/2015 ist über mehrere Seiten ein faszinierender Bericht über das Pferdegestützte Coaching für Führungskräfte von Alexandra Lohr vorhanden. In diesem Artikel geht es um folgende Fragen:

• Wann ist die Entscheidung gereift, sich mit Pferden zu beschäftigen?
  • Wie darf man sich ein Coaching mit Pferden vorstellen?
  • Was kann ein Pferd bei einem Menschen bewegen?
  • Wie wirkt sich das Coaching auf die Persönlichkeitsentwicklung                                                                           des Einzelnen aus
  • Interessieren auch euch die Fragen? Dann nehmt gerne Kontakt mit Alexandra Lohr auf. Gerne für ein Einzelcoaching, aber auch als Gruppe in einem Teambuilding.
Druckversion | Sitemap
© 2014-2024 Alexandra Lohr, Mittelweg 31, 76356 Weingarten, info@bewusst-wirken.de, mobil: 0176-61597864